Vorhabenbeschreibung SP 1/TP 1

 

 

Teilprojektleiter

Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Schönland
Priv.-Doz. Dr. med. Arnt Volko Kristen


Prospektiv-randomisierte Studie zur Therapie mit EGCG vs. Placebo bei Patienten mit Herzamyloidose

Die systemische Leichtketten-Amyloidose ist eine seltene monoklonale B-Zell-Erkrankung, die durch Amyloidablagerungen in nahezu allen Organen bedingt ist. Die meisten Patienten versterben durch einen fortgeschrittenen Herzbefall. Die einzige Evidenz-basierte Therapie ist die Chemotherapie der zugrundeliegenden Gammopathie. Zurzeit ist keine Therapie verfügbar, um die Amyloidablagerungen aktiv zu reduzieren oder abzubauen. Kürzlich wurde berichtet, dass Epigallocatechingallat (EGCG), ein Phenol aus dem grünen Tee in Experimenten in der Lage ist, die Bildung von Amyloidfibrillen zu verhindern oder rückgängig zu machen. Diese Studie prüft die Hypothese, ob EGCG in der Lage ist, die Herzmasse (und damit Amyloidablagerungen) zu reduzieren. Dieser Effekt wird anhand der in der Magnetresonanztomografie gemessenen Myokardmasse nach 12-monatiger EGCG Behandlung evaluiert.


A randomised trial for treatment of AL amyloidosis using the green tea compound epigallocatechin-3-gallate

Systemic amyloid light-chain (AL-) amyloidosis is a rare monoclonal B cell disorder due to amyloid depositions in nearly all organs. Most patients die due to advanced heart involvement. The only evidence based therapy is cytoreduction of the underlying monoclonal gammopathy. To date, there is no treatment available to inhibit amyloid formation or improve amyloid degradation actively. Promising experiments show that epigallocatechin-3-gallate (EGCG), a phenol of green tea, can reduce amyloid fibrillogenesis. The study tests the hypothesis whether EGCG is able to significantly reduce cardiac amyloid deposition. This will be evaluated by cardiac mass measured by magnetic resonance imaging after 12-months treatment with EGCG.

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